Handel für Wachstum und Transformation

Handel schafft nicht nur neue Arbeits- und Einkommensmöglichkeiten, sondern ermöglicht ebenso den Austausch von Technologien und Wissen für eine ökologisch und sozial nachhaltige Wertschöpfung.

Im Jubiläumsjahr „10 Jahre Import Promotion Desk“ hat sequa ihre Erfahrung in diesem wichtigen Bereich tiefer in der Unternehmensstrategie verankert und bietet nun Dienstleistungen und Projektmanagement für die Förderung des Handels aus Partnerländern auch jenseits des Import Promotion Desks an.

sequa ist beratend und als Projektmanager für nationale und internationale Geber tätig. Dabei nutzen wir unser breites Netzwerk erfahrener Fachexperten, relevanter in- und ausländischer Verbände sowie deutscher und europäischer Importeure, welches wir uns langjährig aufgebaut haben. Unser Hauptkunde im Bereich Importförderung ist derzeit die GIZ.

Ansprechpartner

Nawal Schmitz

Koordinatorin Importförderung

 

E-Mail

Handlungsfelder

Arbeit mit Exporteuren

  • Auswahl exportbereiter Unternehmen
  • Vorbereitung der Firmen auf den Markteintritt durch Trainings, Coachings und Bereitstellung von Marktinformationen
  • Teilnahme an europäischen Messen und weiteren Matchmaking-Veranstaltungen
  • Unterstützung im Follow-up und den konkreten Geschäftsanbahnungen

 

 

Arbeit mit Business Support Organisationen (BSOs)

  • Unterstützung von Exportförderagenturen oder Sektorverbänden in der exportspezifischen Dienstleistungsentwicklung
  • Mögliche Themen der Zusammenarbeit sind
    • Market Intelligence
    • Trade fair preparation
    • Trade Fair participation
    • CSR

Messen

London Wine Fair, 20.-22. Mai, London   Messebroschüre

IFE – The International Food & Drink Event, 25.-27. März, London   Messebroschüre

CosmoProf (Kosmetikmesse), 21.-24. März 2024, Bologna   Messebroschüre

Internationale Tourismus-Börse Berlin - ITB, 05.-07. März, Berlin   Messebroschüre

Spielwarenmesse, 30. Januar - 03. Februar, Nürnberg   Messebroschüre

Internationalen Süßwarenmesse (ISM), 28.-31. Januar, Köln   Messebroschüre

Projektbeispiele

Aufbau von Handelsbeziehungen im Rahmen des Programms Grüne Innovationszentren in der Agrar- und Ernährungswirtschaft

Firmen aus fünf Partnerländern wurden für ein Messevorbereitungsprogramm ausgewählt und gezielt auf Messeteilnahmen vorbereitet. Einen Schwerpunkt bildete dabei die BIOFACH, die Leitmesse für biologische Lebensmittel und natürliche Zutaten. Nach zwei Jahren Projektlaufzeit konnte durch den Aufbau von neuen Geschäftskontakten das Exportvolumen der Firmen gesteigert werden.

Exportförderung im Rahmen des Netzwerks Business Scouts for Development

Das Projekt basiert auf vier Bausteinen: 1. Firmen der Tourismusbranche wurden in nachhaltigem Tourismus, Marketing und Marktwissen zum deutschen Reisemarkt geschult. 2. Firmen wurden branchenoffen für das Thema CSR sensibilisiert. 3. Ausgewählte Firmen wurden auf auf den Export von Natürlichen Zutaten auf den Europäischen Markt und auf eine Messeteilnahme in Europa vorbereitet und beim Kontaktaufbau mit europäischen Importeuren unterstützt. 4. Um nachhaltige Exportförderstrukturen in den Partnerländern aufzubauen, stand zudem die Arbeit mit Business Support Organisations im Fokus.

Einkommens- und Beschäftigungssteigerung in ausgewählten Kleinst- und mittelständischen Unternehmen des ökologischen Agrar- und Lebensmittelsektors

In diesem Projekt steht die BIOFACH im Mittelpunkt. Ausgewählte Produzenten werden auf die Teilnahme an der Weltleitmesse für biologische Lebensmittel entweder als Besucher oder als Aussteller vorbereitet und während ihres Messeauftritts professionell begleitet und europäischen Einkäufern vorgestellt.

 

Verbesserung des Zugangs jordanischer Produkte zum europ. Markt (im Rahmen des Trade4Employment Vorhabens)

Im Rahmen des GIZ-Programms “Handel zur Beschäftigungsförderung” führt die sequa eine Komponente zur gezielten Förderung von jordanischen Wirtschaftsverbänden und Unternehmen durch, um die Handelsleistung von jordanischen Unternehmen zu verbessern. Neben verschiedenen Weiterbildungsmaßnahmen, darunter eine Schulungsreise nach Deutschland und in die Niederlande, werden ausgewählte Unternehmen bei der Teilnahme an den Fachmessen Anuga in Köln und Fruit Attraction in Madrid unterstützt.

Projekterfolge

Marula Öl aus Namibia

Soja aus Togo